Thursday, August 06, 2009

Hannaford goes green

Vor knapp zwei Wochen hat bei mir um die Ecke ein neuer Hannaford (Lebensmittelladen) aufgemacht. Wir hatten zwar in meiner Gegend schon einen, das war aber ein kleiner. Und nun haben sie uns ganz frisch einen neuen hingebaut, der riesengross ist und noch naeher. Kann sogar hinlaufen.

Warum Hannaford einen Blogeintrag von mir bekommt? Ganz einfach...seeeeeeeeehr oft hoere ich, wie umweltUNfreundlich die Amerikaner sind (was ja in vielen Faellen auch stimmt), aber Hannaford hat sich jetzt sowas tolles geleistet, dass ich hier erwaehnen wollte. Dieser Hannaford ist naemlich green (gruen), also ein umweltfreundlicher Hannaford. Als ich das erste mal dort war lerzte Woche habe ich mir einen Prospekt mitgenommen auf dem ein Bild des Ladens ist mit verschiedenen Erklaerungen. Selbst der Parkplatz ist speziell umweltfreundlich gemacht. Ein "highly reflective asphalt" wird die Hitzeaufnahme (ist das ein Wort? heat absorption) verringern. Eine hellere Asphaltfarbe reduziert die Hitzeaufnahme um 11 bis 22 Grad Celsius. Dann wurde auch noch ein geothermales heating und cooling system eingebaut, wofuer sie 750 Fuss tief bohren mussten (228.6 m). Auf dem Parkplatz gibts zudem spezielle Parkplaetze fuer alle die mit Fahrrad oder Hybridauto kommen. :-) Und das Gebaeude selbst ist auch umweltfreundlich gemacht. Eine gruenes (bepflanztes) Dach wird benutzt um Regenwasser aufzunehmen und Hitze draussen zu halten. Zudem haben sie an einem anderen Teil des Dachs Solarzellen um Sonnenlicht in Strom umzuwandeln und sie haben viele Dachfenster eingebaut damit der Laden nicht so viel Strom fuer Lampen braucht tagsueber. :-)

In der ersten Woche nach der Eroeffnung wurden wiederverwertbare Kunststofftaschen ausgeteilt bei jedem Einkauf, die die Kunden jetzt immer mitbringen koennen wenn sie einkaufen gehn. Jetzt muss man sie glaube ich kaufen. Hab 2 daheim, die ich in Zukunft mitnehmen werde.

Im Foyer des Ladens ist eine kleine Ausstellung wo erklaert wird, was Hannaford beim Bau des Ladens alles verwendet hat und was bedacht und reduziert wurde. Fuer viele Sachen haben sie z.B. kein richtiges Holz benutzt sondern recyceltes Papier und Bambus, der schnell nachwaechst. Im Laden selbst werden viele umweltfreundliche Dinge verkauft, neben den normalen Produkten. So hat jeder eine Wahl.

Bisher war ich 3 mal da und obwohl die Preise zum Teil etwas hoeher sind als beim Walmart bin ich super begeistert von unserem neuen Hannaford und ich werd da auch weiterhin hingehn weil ich finde, dass man solch eine tolle Firma unterstuetzen muss. :-)

Hier kann man unseren Augusta Hannaford angucken: http://www.hannaford.com/LEED/index.shtml?lid=6b

No comments: