Thursday, March 29, 2007

Staat # 1 - Illinois

Hab mir gedacht, dass ich zu aller erst was über Illinois schreiben werde, weil ich da geboren bin und ich den Staat gerne mag. :-) Muss aber noch dazu sagen, dass die Reihenfolge nichts damit zu tun hat, welchen Staat ich lieber mag^^....ich mach das einfach querbeet...

Illinois ist der 21. Bundesstaat und wurde 1818 von den USA aufgenommen. Er liegt im sogenannten "mittleren Westen" (Midwest) und grenzt im Nordosten an den Michigansee. Zudem besteht Illinois aus 102 Counties. Die Hauptstadt Springfield ist mit ca. 114,000 Einwohnern die 6. größte Stadt des Staates.

Die größte (und tollste^^) Stadt in Illinois ist Chicago und liegt direkt am Michigansee. Dort gibts u.a. den Sears Tower (das derzeit dritthöchste freistehende Gebäude der Welt) von dessen 103. Stockwerk man einen super Ausblick über die Stadt (und an manchen Tagen bis zu 80 km weit und in 4 verschiedene Staaten) und den Michigansee hat.

Illinois wird oft auch "Land of Lincoln" genannt weil Präsident Lincoln (mit dem ich übrigens den Geburtstag teile ;-)) 1830 dort hingezogen ist. Im Norden grenzt Illinois an Wisconsin, im Osten und Südosten an Indiana und Kentucky und im Westen an Missouri und Iowa.

Landschaften gibt es in Illinois verschiedene. Von hügeliger Prärie (IL wird auch "The Prairie State" genannt) bis hin zu feuchten See- und Sumpfgebieten. Es herrscht meist ein mildes Kontinetalklima mit kalten Wintern (wir hatten damals bis zu -20°C brr^^) und heißen Sommern.

Was mir persönlich an dem Staat gefällt:
Da ich hier geboren wurde, habe ich eine ganz besondere Beziehung zu Illinois. Ich war zwar immer nur im Nordosten des Staats aber was ich kenne gefällt mir sehr gut. Geboren bin ich in Hinsdale (Cook County und DuPage County) und etwas später sind wir nach Downers Grove (DuPage County) gezogen. An Downers Grove kann ich mich noch erinnern. Und mein Papa und ich waren 2001 für 10 Tage in unserer alten Heimat und haben uns alles angeschaut und unsere alten Nachbarn in Hinsdale (auch Stuttgarter ;-)) besucht. Ganz besonders gefällt und fasziniert mich Chicago! Die Stadt ist einfach atemberaubend. Der Sears Tower hat mir besonders gut gefallen. Ebenso der Navypier, Watertowerplace (tolles Shoppingcenter^^) und das Shedd Aquarium. Ich denke Chicago ist ein großer Pluspunkt für Illinois auf meiner Staatenliste. :-)

Weitere Illinois-Links:
Illinois.gov
EnjoyIllinois.com
Illinois.com
Natural Resources

4 comments:

sanna said...

Jau Chicago ist definitiv das schoenste am ganzen Staat. *gg*

CherryLAdy said...

Wozu sind die Bundesstaaten denn eigentlich durchnummeriert? Hat das einen tieferen Sinn? Also, wieso ist Illinois z.B. gerade der 21. Bundesstaat?

Alex said...

Cherrylady, Illinois war der 21. Staat der zu den USA hinzukam...die sind ja nicht alle auf einmal zu den 50 US-Bundesstaaten geworden sondern wurden über die Jahre aufgenommen ;)

Sabrina said...

Hi Alex,echt interessant zu lesen - vielen Dank das du dir die Mühe machst,so schöne Berichte zu schreiben. Steffi (Freundin von mir) war (vor einigen Jahren) für ein Jahr lang in Chicago und hat sich in die Stadt verliebt. War total deprimiert,als sie wieder in Germany war. Vielleicht hat´s sie´s mittlerweile dort hin geschafft!? (muss sie malwieder anrufen ;)) ... Wünsch dir ein wunderschönes weekend! Sabrina (die dieses Wochenende zu Hause ist und nicht im Flugzeug ;))